von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Am Nachmittag den 17.12.2024 kam es in Marzahn zu einem Brand in einem Wohngebäude, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde.
Nach bisherigen Informationen bemerkten Anwohner der Max-Herrmann-Straße, Berlin Marzahn kurz nach 16 Uhr Rauch im Treppenhaus und alarmierten umgehend die Feuerwehr. Die Berliner Feuerwehr rückte mit mehreren Löschfahrzeugen und Rettungskräften zur Einsatzstelle aus. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte im 5. Obergeschoss eine brennende Matratze fest, die schnell gelöscht werden konnte.
Im Anschluss wurde das Treppenhaus belüftet. Verletzt wurde niemand. Laut Aussagen von Anwohnern soll es sich bei der Matratze um illegal entsorgten Sperrmüll handeln. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Liebe Mieterinnen und Mieter,
wir möchten Sie daran erinnern, dass das Lagern von Sperrmüll im Treppenhaus, im Keller oder auf dem Müllplatz aus sicherheitsrelevanten Gründen nicht gestattet ist. Diese Bereiche müssen jederzeit frei von Gegenständen gehalten werden, um im Falle eines Notfalls eine schnelle und sichere Evakuierung zu gewährleisten.
Das Lagern von Sperrmüll kann zudem eine erhebliche Brandgefahr darstellen, siehe Schlagzeile vom 17.12.2024. Wir bitten Sie daher, Ihren Sperrmüll ordnungsgemäß zu entsorgen und nicht in den genannten Bereichen zu lagern. Die BSR-Recyclinghöfe, z. B. im Nordring 5 in 12681 Berlin freuen sich über Ihren Sperrmüll und entsorgen ihn für Sie kostenneutral.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe, um die Sicherheit in unserem Gebäude zu gewährleisten.