April 2024, Dr. Reinicke unternahm mit uns eine bunte Stadtwanderung durch die Gartenstadt Falkenberg – Tuschkastensiedlung.
Die Gartenstadt Falkenberg liegt im Süden Berlins an der Grenze zu Brandenburg und ist die älteste der sechs Weltkulturerbe-Siedlungen in Berlin.
Interessierte Mieter und Mieterinnen folgten dem Aufruf aus dem ersten Mieterblatt 2024 und fanden sich zwischen 13:00 Uhr und 13:30 Uhr auf dem S-Bahnhof Altglienicke ein. Am Anfang standen wir wortwörtlich im Regen und lauschten den Ausführungen von Dr. Reinicke. Da wir uns jedoch nicht durch den Regen abschrecken ließen, zog dieser weiter und wir konnten bei Sonnenschein endlich die Siedlung durchschreiten.
Besonders auffallend waren und sind die intensiv-farblichen Fassaden der Häuser, weshalb die Wohnsiedlung allgemein unter dem Namen Tuschkastensiedlung bekannt geworden ist.
Noch heute ist die Siedlung, die aufgebaut ist wie ein gewachsenes Dorf, beliebt und die Fluktuation der Mieter sehr gering. Nicht selten trifft man Bewohner im stolzen Alter von rund 70 Jahren, die seit ihrer Kindheit hier wohnen.
Zum Abschluss unserer Stadtwanderung verwöhnten wir uns mit Kaffee und Kuchen (oder anderem) bei einem Griechen nahe der S-Bahnstation Grünau.
Es war wieder eine schöne und informative Stadtwanderung und wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Stadtwanderung mit Dr. Reinicke.