LESENACHT AN DER M8

Große Kultur im FELIX.Club am 19. Januar 2019

Das war nun schon die "3. Lesenacht an der M8" an diesmal 4 Veranstaltungsorten:

  • FELIX.Club, Schwarzburger Straße 10, 12687 Berlin
  • Golferia, Wittenberger Straße 50, 12689 Berlin
  • ADTV Tanzschule Sieglinde Kotzur, Havemannstraße 17a, 12689 Berlin
  • Lehmhaus ALPHA II, Schorfheidestraße 52, 12689 Berlin

Die verschiedenen Einrichtungen liegen an 4 verschiedenen Haltestellen des Nordmarzahner Streckenabschnittes der Straßenbahnlinie M8. In der Nacht des 19. Januars wurde Berlin-Marzahn wie in den letzten 2 Jahren immer am
Samstag mitten im Januar zu einer überregional beachtlichen Kulturregion – und offensichtlich hat es hier bei uns doch noch nicht jeder mitbekommen.

So hat auch das 3. Mal den Charakter eines Geheimtipps noch nicht völlig abgelegt. Es waren knapp 100 Besucher allein im FELIX.Club. Da diese sich aber (dem Modus entsprechend) aus Besuchern der anderen 3 Teilveranstaltungen an diesem Abend im FELIX.Club zusammensetzten, waren immer noch einzelne Plätze frei. Und unsere Bereitschaft, bei übergroßem Andrang noch weitere Stühle aufzustellen, wurde im Jahr 2019 noch nicht benötigt.

Der Modus dieser Lesenacht ist bekanntlich, dass an 4 Standorten gleichzeitig jeweils eine Künstlerin bzw. ein Künstler um 19:15, 20:30 und 21:45 Uhr für eine ¾ Stunde ihr / sein Programm darbieten. In der Zeit dazwischen kann man (am besten mit
der M8) zum nächsten Standort wechseln oder gern auch das Folgeprogramm im Ort seiner Wahl nach einer Pause von 30 Minuten weiter verfolgen. Und auch diesmal war das einfach hohe Kunst, Spaß, Freude, Lachen und alles was man von
einem Kulturereignis bester Güte nur erwarten kann.

Vielfarbig mit insgesamt 12 hochkarätigen Akteuren auf und vielen Helfern, Betreuern an den Bühnen. Kuschelige Kunst zum Anfassen und Mitlachen.

Irgendwann, wenn sich das endgültig rumgesprochen hat, wird die BVG auf der M8 dann wohl Sonderfahrten einrichten müssen. Also schnell auch im Januar 2020 noch die familiäre Atmosphäre nutzen.

Wieder ein toller Abend in 4 Kulturstandorten an der TRAMLINIE M8

Das Programm im FELIX.Club war diesmal 19:15 Uhr Wolfgang Reuter mit „taufrische Verse sowie eigene Lieder zum Klavier“ und der Regionalhymne von Marzahn, 20:30 Uhr kam Lysette Hellbach – mit „satirisch bis heitere Kurzgeschichten“ und 21:45 Uhr war Olaf Michael Ostertag dran mit „Irrsinn galoppiert“ – Sketche, Szenen, Lyrik zur Schieflage der Nation.

Hat wieder wahnsinnig viel Spaß gemacht. Wir hoffen, dass die Bilder, wenigstens ein bißchen diese tolle Atmosphäre an diesem Abend, im FELIX.Club, an der M8 und den anderen Veranstaltungsorten wiedergeben können.

Denken Sie an das Weihnachtssingen des 1.FC Union Berlin. Das Weihnachtssingen fing 2003 mit einer Handvoll Fans im nächtlichen Stadion an – jetzt ist das Stadion jedes Jahr übervoll und ausverkauft. Diese gedankliche Brücke zum traditionellen Köpenicker Verein sei gestattet, zumal der „Edelunioner“ Frank Nußbücker auch wieder dabei war, diemal im Alpha II. Schauen Sie also bitte auf unsere Ankündigungen und Aushänge im nächsten Januar.