Liebe Mitglieder und liebe Mieter,
an dieser Stelle möchten wir Sie wieder über den aktuellen Stand unserer Bauvorhaben informieren.
Das Ende der Bauvorhaben kommt langsam in Sicht.
Grundsätzlich können wir feststellen, dass seit dem 03.12.2024 die wesentlichen Arbeiten an den Gebäuden abgeschlossen wurden.
In der Kienbergstraße werden noch vereinzelte Loggiaverglasungen aufgemessen und montiert. Die Einmess- und Montagearbeiten sind erst nach Fertigstellung der Balkone möglich.
Restliche Balkonsteckdosen werden noch nachgerüstet.
Welche Arbeiten im Detail müssen noch abgeschlossen werden.
Allee der Kosmonauten
An der Allee der Kosmonauten 133-135 wurden die Arbeiten zur Erneuerung der Müllstandsfläche begonnen, die Fundamente gemäß Statik geschüttet.
Eine große Anzahl von Strom- und Wasserleitungen wurden dabei gefunden, die in keiner Unterlage eingetragen waren.
Der Aufbau des Müllcontainerkäfigs erfolgt in der 51. KW. Danach werden die Palisaden zur Abstützung des Erdreiches hinter der Müllstandsfläche gesetzt.
Dem folgen die Pflasterarbeiten für die Bodenplatte.
Die Bäume für die Ausgleichpflanzungen wurden im November gesetzt. Die Fertigstellung der restlichen Begrünung erfolgt im Frühjahr.
In der Allee der Kosmonauten 137-139 wird der Weg bis zur Fertigstellung noch etwas härter.
Auf Grund von Verzögerungen durch die Berliner Wasserbetriebe und Stromnetz Berlin verzögert sich der Bau der Feuerwehraufstellfläche.
Im Bereich der zukünftigen Müllstandsfläche fanden wir Straßenbeton und Asphalt. Diese waren so fest, als wenn sie für die Ewigkeit geplant wurden.
Auch das Wetter, der Jahreszeit entsprechend, lässt eine kontinuierliche Arbeit kaum noch zu.
Trotzdem haben wir auch hier das Ziel, dass der Müllcontainerkäfig der Müllstandsfläche bis zum Jahresende aufgestellt wird.
Die Pflasterarbeiten erfolgen im Zusammenhang mit der Feuerwehraufstellfläche. Mit ersten Arbeiten, wie Betonschneidarbeiten, wurde begonnen.
Auch hier werden die Grünflächen
in der 1. Jahreshälfte des
kommenden Jahres fertiggestellt.
Kienbergstraße 58-64
Die Balkon- und Fassadenarbeiten konnten nach Plan beendet werden.
Mit dem Rückbau der Bauzäune wird die Baustelle zum Jahresende vorerst eingestellt.
Mit Fertigstellung der Müllstandsflächen und der letzten Feuerwehraufstellfläche in der Allee der Kosmonauten werden die Arbeiten in der Kienbergstraße wieder aufgenommen.
Die Baustraße wird rückgebaut, dass anfallende Beton-Recyclingmaterial für den Unterbau der Feuerwehraufstellfläche zwischengelagert, die Fläche hofseitig zu den Balkonen neu geformt.
Nach Fertigstellung der Feuerwehraufstellfläche werden die Grünflächen wieder hergestellt, Ersatz-Baumpflanzungen vorgenommen und parallel dazu der Spielplatz umverlegt.
Geplant ist die Fertigstellung aller Arbeiten bis Juli 2025.
Wir bedanken uns bei allen Mietern für Ihr Verständnis und die große Geduld.
An dieser Stelle möchten wir nicht vergessen, dass wir uns sehr über die vielen freundlichen Kommentare zu unserem Bauvorhaben und den wirklich fleißigen Mitarbeitern der an den Baumaßnahmen beteiligten Firmen gefreut haben.
Hier ein Beispiel:
„…zunächst möchten wir, meine Frau und ich, Euch und allen Mitarbeitern der WG danken für die Organisation und Begleitung des Bauvorhabens.
Insbesondere wollen wir darüber hinaus den beteiligten Firmen und allen Arbeiterinnen und Arbeitern bescheinigen, dass sie gut, fleißig und schnell gearbeitet haben, um die Fassaden- und Balkonsanierung wie geplant zu realisieren. Dafür großes Lob, und wenn ihr könnt - so gebt diesen Dank und das Lob bitte weiter.“
Die vielen Mieter, die unsere Kollegen regelmäßig mit Kaffee, Kuchen und Wasser versorgt haben sind ein guter Beweis dafür, dass die Arbeit aller Beteiligten an dem Bauvorhaben, geschätzt wurde.