Am 28.November 2022 mussten wir alle sehr zeitig aufstehen.

Um 06:55 Uhr sollte der Bus an der altbekannten Stelle in der Mehrower Allee wieder, und für das Jahr 2022 zum letzten Mal, abfahren.

Die Fahrt sollte uns in die Oberlausitz führen. Der Bus war, wie schon lange nicht mehr, bis auf zwei Plätze voll besetzt.

Neben unserem Busfahrer und Organisator, Herrn Bertsch, wurden wir charmant und mit sehr viel Wissen von unserer Reisebegleitung Anke Schmalz über die großen und kleinen Dinge auf dem Weg nach Herrnhut und Bautzen informiert.

Sie wusste zu allem etwas zu erzählen, über die Landschaft, den verschiedenen Volksstämmen, Burgen, Städte, Kirchen, nichts war ihr unbekannt.

So vergingen die drei Stunden Hinfahrt wie im Fluge.

Nach einem Mittagessen besuchten wir die Ausstellungsräume der Herrnhuter Stern Manufaktur.

Wissenswertes über die Entstehung der Tradition sowie der Fertigung aller Größen vermittelte uns ein Präsentationsfilm.

Danach waren alle Mitreisenden nicht mehr zu halten. Sterne in den verschiedensten Größen und Farben fanden ihren Weg, erst in den Bus, und später dann nach Berlin.

Unser nächstes Ziel sollte Bautzen sein.

1384 gestattete König Wenzel IV. der Stadt Bautzen in der Oberlausitz einen freien Fleischmarkt, aus dem alsbald der Weihnachtsmarkt hervorging - der älteste in Deutschland.

Unsere Reiseführung unternahm mit uns erst einmal eine ausführliche Altstadtbegehung durch das Zentrum.

Endpunkt dieses Spaziergangs war der Dom St. Petri zu Bautzen, obersorbisch Tachantska cyrkej swj. Pětra. Er ist eine der größten Simultankirchen Deutschlands und das höchste Bauwerk in Bautzen. Er zählt zu den wichtigsten Kirchenbauten Sachsens und ist der älteste Kirchenstandort der Oberlausitz. Der Dom befindet sich am Fleischmarkt in der Bautzener Altstadt, gegenüber dem Rathaus.

Nach der Reformation wurde der Dom 1524 de facto Simultankirche (römisch-katholisch und evangelisch-lutherisch). Er war damit die erste Simultankirche Deutschlands und eine von drei derartigen Kirchen in Ostdeutschland.

Nach dem Stadtbummel konnten es sich dann alle Mitreisenden auf dem Weihnachtsmarkt mit Glühwein und den verschiedensten Leckereien gemütlich machen.

Leider endet jede Reise irgendwann, so auch diese. Gegen 20.30 Uhr haben wir uns dann am Ausgangspunkt voneinander verabschiedet.

Diese Busfahrt hat eine schöne Tradition weitergeführt, indem auch Mieter und Mitarbeiter der Wohnungsbaugenossenschaft Marzahner Tor sich am Ausflug beteiligt haben.

Viele Teilnehmer freuen sich schon jetzt auf die Busfahrten im kommenden Jahr und sind gespannt, welche Ziele wir anfahren werden.