Eine gelungene Weihnachtsfeier für unsere Senioren.
Für dieses Jahr haben wir uns, zusammen mit den Genossenschaften Berliner Wohnungsgenossenschaft eG Nord Ost 77, Wohnungsgenossenschaft "Grüne Mitte" Hellersdorf eG, nordlicht Wohnungsgenossenschaft eG und der Horizont Wohnungsgenossenschaft eG etwas Besonderes einfallen lassen.
In Marzahn gibt es ein Jugendprojekt der besonderen Art, den Kinder- und Jugend-Zirkus „CABUWAZI“, CAotischBUnterWAnderZIrkus. Man findet ihn auch in anderen Bezirken unserer Stadt.
Schon das Organisieren und Vorbereiten dieser Veranstaltung war für uns eine spannende Angelegenheit. Die Welt des Zirkus unterscheidet sich schon sehr von unserem „normalen“ Alltag.
Mit Hilfe der Mitarbeiter dieser Einrichtung finden viele Kinder und Jugendliche eine sehr sinnvolle Freizeitgestaltung. Und wie leidenschaftlich sie das Gelernte vorführen, sollten wir noch erleben.
Am 02.12.2025 war es dann soweit.
Die Hellersdorfer kamen mit einem Bus, alle Anderen mit den Öffis zum Veranstaltungsort. Sehr schnell füllte sich das Zelt. Wir hatten schon Bedenken, dass die Plätze nicht reichen würden. Am Eingang erhielten alle Teilnehmer von unseren Losfeen eine Nummer. Dieses Glückslos sollte eine große Rolle in der Pause spielen. Bei Kaffee, Glühwein und Kuchen machten es sich unsere Gäste bequem. Gefroren hat bestimmt niemand im weiten Rund.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorstände der gastgebenden 4 Genossenschaften konnte die Vorstellung starten.
Die Kinder und Jugendlichen zeigten ein temporeiches Spektakel. Mit mitreißendem Spaß und Elan vollführten sie ihre akrobatischen Darbietungen.
So mancher professionelle Zirkus hätte sich eine Scheibe von diesem Feuer und der Freude abschneiden können.
In der Pause kamen die Lose zum Einsatz. Mit etwas Glück konnte man einen Stollen oder eine Flasche Glühwein gewinnen.
Am Ende der Veranstaltung gab es minutenlangen Applaus. Die Augen unserer Gäste leuchteten, genauso wie die unserer Gastgeber.
„Mit Kindern zusammen zu sein ist Balsam für die Seele.“ (Fjodor Dostojewski)
In diesem Zusammenhang gab es zum Schluss der Veranstaltung einen Spendenaufruf. Das Zelt ist in die Jahre gekommen und muss dringend gewechselt werden, um den Zirkus am Leben zu erhalten.
Wir waren sehr glücklich, dass alle unsere Gäste an diesem Abend verstanden haben, wie wichtig dieser Ort für die Kinder und Jugendlichen des Bezirkes ist. Sie spendeten sehr großzügig für das neue Zelt.
Der CABUWAZI würde sich sehr über weitere Spenden freuen. Der Erhalt des Standortes ist für die sinnvolle Freizeitgestaltung unsere Kinder sehr wichtig.
Wir, die 4 Genossenschaften werden sich aktiv an der Akquirierung von finanziellen Mitteln beteiligen.