Potsdam | Rosengut | Wissenschaftspark | Weihnachtsmarkt

Am 04.12.2023 war es wieder so weit und die letzte Tagesfahrt in diesem Jahr startete um 8:00 Uhr an der Bushaltestelle Lea-Grundig-Straße.

Eine Runde durch Marzahn mit 3 Haltepunkten und der Bus fuhr voll besetzt Richtung Potsdam.

Der erste Stopp war im Rosengut Langerwisch. Dort sahen wir eine ganze Halle voll mit Weihnachtssternen. Im Café verwöhnten wir uns mit einem Kaffee und einige auch noch mit einem Frühstück.

Anschließens fuhren wir weiter in den Wissenschaftspark. Dort wurden wir von einem Sachkundigen Guide durch den Park bis zum Einsteinhaus geführt. Die historische Bausubstanz wurde in DDR-Zeiten durch einige Zweckbauten ergänzt. In den 1990er Jahren wurden noch einmal zahlreiche Neubauten ergänzt, wobei hier trotz moderner Architektur Anspielungen auf die Historie vorhanden sind. Zugleich wurden die alten Gebäude liebevoll und mit hohem Aufwand saniert.

Aus diesem Wissenschaftspark wird z. B. auch das Zeitzeichen, oft noch bei Radiosendern zu hören, gesendet. Der Wissenschaftspark ist frei zugänglich. Anhand von Informationstafeln und einer am Eingang erhältlichen Broschüre können sich Besucher das Gelände erschließen.

Als letztes Highlight konnten wir über den Weihnachtsmarkt in Potsdam bis zum dortigen Brandenburger Tor und zurück schlendern bevor es wieder mit dem Bus in Richtung Heimat ging.

Alle Mitreisenden haben den Tag trotz der kälteren Temperaturen genossen und freuen sich schon auf die nächste Tagesfahrt.