Stadtspaziergang: Durch den Landschaftspark Herzberge und den Lindenhof zum Bahnhof Lichtenberg

Kategorie
Ausfahrt
Date
Donnerstag, 27. April 2023 13:00

Diesmal geht es vom Evangelischen Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge in die südliche Richtung. Dabei kommen wir an mehreren Neubauten und einer entstehenden Riesenschule vorbei und gelangen in den Landschaftspark Herzberge, der im späten 19. Jahrhundert als Gutshof für die damalige Städtische Irrenanstalt angelegt worden war.

Heute erinnert nichts mehr an diese Zeit. Wir sehen vielmehr insbesondere Streuobstwiesen und Weideland, die durch Spazierwege und einen Trimm-dich-Pfad durchquert werden. Auch ein kleiner Wald liegt am Weg. Unterwegs kann man mehrere schöne Kunstwerke nicht übersehen, die an Antoni Gaudi aus Katalonien erinnern.

Wir gehen in Richtung der Gewächshäuser, die früher Blumen und Gemüse für die (Westberliner) Bevölkerung lieferten und nun zur Stadtfarm gehören. Mit ihrem besonderen Kreislaufkonzept stellt sie heute Gemüse, Salate, Kräuter und Fisch für uns zur Verfügung – wer will, kann dort auch (wenn geöffnet) etwas kaufen.

Und dann stehen wir schon vor der ehemaligen Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, dem Lindenhof. Man sieht ihm seine Entstehungsgeschichte durchaus noch an. Heute ein moderner Wohnkomplex, durch den wir hindurchgehen und dann am ehemaligen WBK-Gelände und den Bahngleisen entlang schließlich den Bahnhofseingang an der Ecke Siegfriedstraße erreichen, wo eine Möglichkeit zum kulinarischen Ausruhen besteht.

Zeit und Treffpunkt:

- Donnerstag, 27.04.2023

- Straßenbahnhaltestelle KEH (Linien M8 und 18)

- Dauer: ca. 1,5 – 2 Stunden, anschließend Ruhepause

Dr. Uwe Reinicke

 
 

Alle Daten

  • Donnerstag, 27. April 2023 13:00